Bericht „Studieren mit Beeinträchtigungen – best3“ veröffentlicht

Ein Bufdi bringt einen Rollstuhl in den Bus

IBS wählt Marburger Geschäftsführer erneut zum Beiratsvorsitzenden

Das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) hat die Daten der Studierendenbefragung aus dem Sommersemester 2021 zum Thema „Studieren mit studienerschwerenden Beeinträchtigungen“ ausgewertet. Nach 2011 und 2017 wurden zum dritten Mal die Belange von Studierenden mit Behinderungen und chronischen Krankheiten bundesweit in den Blick genommen. 16% haben angegeben, dass sich ihr Studium aufgrund von einer oder mehrerer Beeinträchtigungen erschwert. Gefragt wurde nach Barrieren im Studium und der Wirksamkeit angemessener Vorkehrungen, nach der finanziellen Situation und nach Diskriminierungserfahrungen. Ausgewertet wurden die Daten – wo möglich – im Vergleich zu Studierenden ohne studienerschwerende Beeinträchtigungen. Die nun vorliegenden Ergebnisse machen deutlich, dass noch immer vielfältige Barrieren das Studium erschweren. Folge: Finanzierungssorgen und Gedanken zu Studienabbruch beschäftigen Studierende mit Beeinträchtigungen deutlich häufiger als andere. Der Anteil der Studierenden mit psychischen Belastungen und Erkrankungen hat weiter zugenommen. Die Studie „best3“ ist (ausschließlich) online abrufbar.

Das bundesweite Kompetenzzentrum zum Thema "Studium und Behinderung" ist übrigens die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS). Information und Beratung, Vernetzung sowie Sensibilisierung für die heterogenen Belange von Studieninteressierten und Studierenden mit Beeinträchtigungen der Öffentlichkeit – die Aufgaben der IBS sind umfassend und vielfältig. Ziel der IBS ist die Verwirklichung einer inklusiven Hochschule. Sie setzt sich im Sinne des Art. 24 der UN-Behindertenrechtskonvention dafür ein, dass Menschen mit Beeinträchtigungen einen diskriminierungsfreien Zugang zur Hochschulbildung haben und mit gleichen Chancen studieren können. Langjähriger Beiratsvorsitzender der IBS ist der Geschäftsführer des Marburger Studierendenwerks Dr. Uwe Grebe, der in der letzten Woche mit  mit großer Mehrheit von der Mitgliederversammlung wiedergewählt wurde.